Erdbeeren
Anbau
Der Bau des 2,5ha großen Gewächshauses soll eine sehr frühe Ernte ermöglichen um die Warenimporte aus Spanien und Afrika für den regionale Markt möglichst zu vermeiden. Nachdem das Einpflanzen der Erdbeerpflanzen händisch erfolgt ist schaffen wir weiterhin mit viel Handarbeit eine gute Basis für eine gesunde Pflanze und leckere Erdbeeren. Durch den Abbau von Erdbeeren im Gewächshaus ist vielfach geringerer Aufwand an Pflanzenschutzmitteln notwendig. Durch den geschützten Anbau ist der Krankheitsdruck und die Belastung durch Schädlinge minimiert.
Einsatz von Nützlingen, Bienen und Hummeln
Neben den vielen Mitarbeitern kommen nun auch wieder die fleißigsten bald zum Einsatz, unsere Nützlinge im Pflanzenschutz sowie unsere Bienen und Hummeln. Bereits im sehr frühen Stadium der Pflanzenentwicklung kommen Nützlinge zum Einsatz, welche in kleinen Tütchen direkt in den Pflanzen ausgebracht werden. Diese können bereits dem geringsten Aufkommen von Schädlingen entgegenwirken. Durch den Einsatz von Nützlingen wird der Bedarf an Chemie nochmals reduziert. So können höchste Qualitäten mit minimalsten Belastungen erzeugt werden.
Beginnt die Arbeit der kleinsten Mitarbeiter sind diese sehr fleißig am Werk. Die Bestäubung und die Vorsicht, welche die Hummeln und Bienen dabei walten lassen ist maßgeblich für die spätere Fruchtqualität.
Bewässerung
Das auf die Dachflächen fallende Regenwasser wird für die Bewässerung der Pflanzen im Gewächshaus genutzt und ist somit nicht verloren. Um den Pflanzen einen guten Anschluss an den neuen Boden zu ermöglichen gießen wir mit spezieller Bewässerungstechnik nochmals nach dem einstellen im Gewächshaus. Das überschüssige Wasser geht im Drain-Kreislauf zurück in den Wassertechnik Bereich und wird wieder verwendet. Ressourcen schonend.
Ein rundum nachhaltiges Konzept.
Reinigung und Wartung
Die abgetragenen Pflanzen und das wertvolle Substrat werden direkt in eine Häckselmaschine gezogen und zum Ausbringen auf den betriebseigenen Feldern als nachhaltiger Dünger und Bodenverbesserer ausgebracht. Nach dem Ausräumen erfolgt das Reinigen der Anlage um sämtliche Belastungen für die neue Pflanzung aus Krankheitserregern oder sonstigen Schädlingen zu vermeiden. Auch wird hier die technische Installation geprüft und gewartet.
Schulungen
Gelegentlich werden Schulungen wie z.B. zum Thema gesunde Pflanzen für das neue Jahr durchgeführt. Rückschnitt und ausputzen der Durchkultur unter Anleitung von fachkundigem Berater. … und natürlich auch auch die Kontrolle der Umsetzung. Dank der guten Vorbereitung unserer Mitarbeiter steht einem guten Beeren-Jahr nichts im Weg.
Von der Pflanze direkt in die Schale und tagesfrisch zum Kunden. Das ist das Ziel und wir erreichen es mit unseren Partner Gemüsering und EDEKA Süd-West täglich.